Jonas Stark, geb. 1998 in Saarlouis, startete bereits als 15jähriger - nach seinem Abitur mit der Note 1 am Gymnasium am Stefansberg in Merzig - sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Saar bei Professor Thomas Duis. Er ist bereits heute ein vielfach ausgezeichneter nationaler und internationaler Musiker mit umfassenden Konzerterfahrungen durch Auftritte in Köln, Hamburg, Dresden, Konstanz, Wien, Davos, Kaschau (Slowakei), Manchester und Sydney. Auch war er mehrfach Solist in Klavierkonzerten, zuletzt bei den Mozartfestspielen in Schwetzingen.
Nach Meisterkursen 2016 in Manchester und 2017 in Dresden hat er sich nun für ein zweijähriges Masterstudium an der Royal Academy of Music in London, Großbritannien, entschieden.
Bei Jonas Stark nachgefragt: Was versprechen Sie sich von ihrem Studium an der Royal Acadamy of Music in London?
"Eine Reihe von Ereignissen hat mich dazu gebracht, die Royal Academy als den für mich idealen Studienplatz auszuwählen: Im Jahr 2012 führte ich zusammen mit meiner Klavierlehrerin ein Gespräch mit Professor Christopher Elton beim 13. Klavierwettbewerb in Ettlingen. Bereits zu diesem Zeitpunkt spürte ich eine große Affinität zu seiner Art der Kommunikation und seinem Ausdruck musikalischer Gedanken. Dies behielt ich in Erinnerung, bis ich im Jahr 2016 in Manchester und im Jahr 2017 in Dresden an seinen Meisterkursen teilnahm, die mich beide Male sehr inspirierten, berührten und bereits meiner künstlerischen Entwicklung förderlich waren. Ich bin überzeugt, dass ich meinen Zielen eines tieferen Verständnisses von Musik sowie einer erfolgreichen solistischen Karriere nur durch ein Masterstudium an einer Institution der höchstmöglichen Standards wie der Royal Academy of Music näherkommen kann. Im Detail erwarte ich mir die Arbeit mit erfahrenen Weltklassepädagogen, von denen ich weitere wertvolle, interpretatorische wie technische Ratschläge erhalten kann. Schön wären mehr Auftrittsmöglichkeiten, als sie an einer deutschen Musikhochschule möglich sind, sowie der Austausch mit anderen Studenten auf einem ähnlichen hohen Ausbildungsstand - zum Beispiel für Kammermusik - oder auch gegenseitige Inspiration. Am meisten allerdings erhoffe ich mir, die Herangehensweise zu verfeinern, mit der ich meine Ideen, Wahrnehmungen und Emotionen zu dem Klang verwandle, den ich erzeugen und dem Publikum rüberbringen möchte."